MULTIMEDIA DESIGN

Sie haben eine Website – was bringt sie Ihnen?

November 2014 © Tanja Ristovski

Haben Sie eine gute Webseite? Wissen Sie, was eine "gute Website" ausmacht? Hatten Sie einen Plan, als Sie Ihre Website erstellt haben? Haben Sie sich Gedanken über Zweck und Ziele der Website gemacht?  Was soll Ihre Webseite erreichen?

Das sind viele Fragen, ich weiss. Allerdings sind sie notwendig und ich stelle sie oft! Solche Fragen helfen mir, ein Unternehmen besser zu verstehen und bessere Lösungen und Strategie für spezifische Bedürfnisse zu finden.

Hier finden Sie ein paar Gedanken dazu, was eine "gute Website" ausmacht.

Die Website soll aktuell sein

Eine Website, die sich jahrelang nicht geändert hat, ist keine gute Webseite. Warum? Weil sich Suchmaschinen auch um ihre Kunden kümmern, und ihnen die beste Auswahl anbieten wollen.  Neue Inhalte und Änderungen bedeuten für die Suchmaschinen, dass
- Sie aktiv sind
- Sie sich um Bedürfnisse Ihrer Kunden bemühen, und Inhalte aktuell halten.

Wenn Sie Änderungen in Ihrem „offline“ Unternehmen machen, aktuallisieren Sie auch Ihre Website. Suchmaschinen werden das merken – und auch Ihre Kunden.

Die Website soll Probleme lösen

Routinierte Prozesse in Ihrem Unternehmen beanspruchen sicherlich viel Zeit.  Ob es sich da um Anrufe handelt, wo man Erstinformation oder Terminvereinbarung bekommt, oder um Anmeldungen und Formulare, Ihre Website kann das für Sie übernehmen. Auch im Kundendienst und bei der effizienten Lösung von Problemen kann eine Webseite Sie oder Ihr Personal unterstützen. Außerdem – wer kann schon 24 Stunden arbeiten?  Ihre Website!

Die Website soll 1000 Wörter wert sein

Weil sie Ihr Unternehmen in der online Welt darstellt, ist Besuchererfahrung auf Ihrer Website sehr wichtig! Wenn Ihre Website relevante Informationen bietet und Besucher eine gute Erfahrung machen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie davon mehr Geschäfte und neue Kunden gewinnen können. In gutem Webdesign handelt es sich um Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und darum, die „Persönlichkeit“ Ihres Unternehmens zu vermitteln.  Denken Sie ernsthaft darüber nach - Ihre Webseite ist Ihr Unternehmen. Und behandeln Sie Ihre Website als eine Einnahmequelle.

Wenn Sie die Fragen zu Begin des Textes beantworten können, und Ihre Website die drei Anforderungen erfüllt – dann sind Sie in guter Form.

Wenn das nicht zutrifft, werfen Sie einen Blick auf meine Web-Sektion und sehen Sie, ob Sie bereit sind, Schritte zu einer „gute Website“ zu machen.

 

Webdesign, Grafikdesign, Logodesign, Video - Mag. art., Multimedia Producer Tanja Ristovski
Alle Rechte vorbehalten