Dezember 2014 © Tanja Ristovski
Es gibt viele Bücher, die versuchen, bei der richtigen Wahl der Farbe zu helfen. Sie sind meist voll mit Farbtheorien und Farbkreisen. Obwohl diese Bücher hilfreich sein können, wählen wir nie bewusst "buntes Simultankontrast" oder "Analoge Farben". Mehr als Theorien, die uns helfen Farbphänomene zu verstehen, sind es unsere persönliche Neigungen, unsere persönliche Erfahrungen und nicht zuletzt das kulturelle Erbe, die eine Rolle bei der Auswahl von Farben spielen.
Heute sind wir von unzähligen Farbkombinationen umgeben. Einige Farben sind, abhängig von dem Diktat der Mode, in einem Moment mehr präsent als in anderem. Im Design wie auch in der künstlerischen Praxis, findet eine ständige Neubewertung früherer Epochen statt. Wir können sagen, heute ist fast jede Farbkombination möglich. Wie machen wir also die richtige Farbauswahl?
In der modernen grafischen Arbeit ist Konzept das wichtigste Mittel. Das Konzept bestimmt die Farbe und den Stil. Wenn wir die Nähe zur Natur vermitteln wollen, werden wir die Farben, die in der Natur vorkommen, suchen: von den Farben der Erde bis zu den Farben des Himmels. Soll eine freundliche, warme Atmosphäre geschaffen werden - wählen wir warme und gesättigte Farben. Die Möglichkeiten sind unbeschränkt.
Auch wenn wir oft hören, dass das Rot Dynamik, Gefahr oder Leidenschaft suggeriert und es Erklärungen zur Wirkung anderer Farben gibt, ist es wichtig festzustellen, dass keine Farbe einen Absolutwert hat. Wir sehen eine Farbe immer in einer spezifischen Situation, in der andere Farben zum Spiel kommen oder nicht. Deshalb können wir ein und dieselbe Farbe in verschiedenen Kontexten anders wahrnehmen. Und deshalb kann ein und dieselbe Farbe verschiedene Stimmungen und Ideen vermitteln.
Die effektive Proportion der Farben, ihre Beziehung zueinander, ist das, was ein Design harmonisch und fein macht . Wenn wir die Position oder das Verhältnis ändern, ändern wir den visuellen Effekt völlig.
Die "richtige" Farbwahl ist ein komplexer mentaler Prozess, der bewussten und unbewussten Entscheidungen einbezieht, und der auf situationsbezogene Übereinstimmung der Farben gründet.
Es gibt keine Koch-Buch-Antwort, die sagen kann, was die richtige Farbwahl für ein bestimmtes Projekt ist. Ziehen Sie immer das Konzept und den Farbkontext in Betracht , aber verwerfen Sie nie Ihren persönlichen Geschmack als frivol.